„Make your client a star“
Online gelten andere Regeln als bei Präsenzveranstaltungen. Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer ist schwankender. Alleine vor dem Rechner sitzend kostet es größere Anstrengung, sich zu konzentrieren. Bei Desinteresse sind wir mit einem Klick, Scroll oder Swipe weg. Unsere Tipps dazu:
- Online ist das Konzept und die Dramaturgie noch wichtiger als in Präsenz
- Veranstaltungsdauer überprüfen – wie lange hält die Zielgruppe durch?
- Überraschende oder künstlerische Side Acts zur Abwechslung für Auge+Hirn
- Einzelinput max. 25 Minuten
- eine professionelle Moderation, die die einzelnen Bausteine immer wieder locker und teilnehmergerecht zusammenfasst.
Wir arbeiten teilnehmerzentriert, zielgerichtet und interaktiv. Die Neurowissenschaften sagen uns ja, wie ein erfolgreiches Online-Training zu sein hat, deshalb bauen wir immer „Erlebnis“-Momente ein. Manche verblüffend, manche spielerische, je nachdem welche Zielgruppe wir im Online-Training haben.
- Storytelling gehört für uns in jedes Online-Training.
- Feedback, lebendiger Trainings-Input, Interaktionen, wir verwenden online alle modernen neurowissenschaftlichen Trainingsmethoden.
- Wir arbeiten Online mit allem, was hilft die Inhalte und Verhaltensweisen „mitzunehmen“ und damit die Teilnehmer den Überblick behalten. Besonders gerne arbeiten wir auch mit graphic recording Überblickszeichnungen oder zur Zusammenfassung am Schluss graphic summary oder magic summary.
- NIE: verwenden wir vorgefertigte langweilige Zahlengräber mit Powerpoint-Präsentationen und „betreutem Vorlesen“